Freundschaftslauf am Bergmannskreuz

11.12.
Freundschaftslauf im Rahmen der 40. Jahrfeier am Bergmannskreuz

Leider musste unser Freundschaftslauf im Sommer erneut ausfallen. Nun freuen wir uns, dass wir euch zu unserem 35. Freundschaftslauf im Rahmen der 40 Jahrfeier am Bergmannskreuz einladen dürfen. Die offizielle 40 Jahrfeier des Lauftreffs in Marpingen findet bereits am Vortag statt. Einen Tag später möchten wir mit unseren Lauffreunden aus Nah und Fern gemeinsam laufen. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn ihr zu unserem Festwochenende nach Marpingen kommt. Gemeinsam läuft es sich am schönsten. Die eine oder andere Überraschung wartet dann in der Cafeteria(Sporthalle Marpingen) auf euch. Wir möchten euch einen Einblick in 40 Jahre Lauftreff-Freunde Marpingen geben. Die genaue Ausschreibung folgt in Kürze.

 


20.07.2019
34. Freundschaftslauf am Bergmannskreuz

 

 

Kommen Sie im Sommer auch zu unserem Freundschaftslauf…

1981 hieß der aktuelle Bundespräsident Helmut Schmidt, der FC Bayern wurde wieder einmal Deutscher Fußballmeister und in den USA trat der 40. Präsident des Landes, Ronald Reagan sein neues Amt an.

Ganz so historisch lief der erste Freundschaftslauf der Lauftrefffreunde in Marpingen zwar nicht ab, doch hatten die 8 Trimm – Traber, die im Jahr zuvor den Freundschaftslauf im Nachbarort Alsweiler besuchten, eine ähnliche Leidenschaft und Ehrgeiz an den Tag gelegt wie die oben genannten Erfolgsträger des Jahres 1981.

Damals steckten die Freundschaftsläufe noch in den Kinderschuhen. Die Vereine besuchten sich gegenseitig zum einstündigen Laufen in den verschiedensten Leistungsgruppen. Wo man heute in der Regel Gruppen bis max. 11 oder 12 Kilometer anbietet, gab es in den Anfangszeiten Gruppen bis 14 Kilometer in der Stunde.

Nach der sportlichen Aktivität folgte das gemütliche Beisammensein. Dies hat sich bis heute erhalten.  Bei den klassischen Freundschaftsläufen, die heute quer durch das Saarland vertreten sind, können fast zu jeder Jahreszeit unter Gleichgesinnten die vielen Landschaften des Saarlandes erlaufen werden. Dieses Kleinod ist nur im Saarland so ausgeprägt. Dies gilt es natürlich dauerhaft zu erhalten.

Noch ein Blick in die Historie. In den achtziger Jahren entwickelte sich auch ein Wettbewerbscharakter bei den Freundschaftsläufen im Saarland. Über den sogenannten Freundschaftslaufpokal ehrte man die teilnehmerstärksten Vereine. Diese Wertung ging damals 8 Mal in Folge an den LTF. 1990 gelang es den Marpingern beim St. Wendeler Freundschaftslauf 127 Vereinsmitglieder an den Start zu bringen. Dies ist zugleich Vereinsrekord. Eine Pause beim eigenen Freundschaftslauf legte man im Zeitraum 91 bis 95 ein.

Nachdem Teilnehmerrekord aus der Saison 2014 hoffen wir beim traditionellen Lauf durch den Härtelwald weiterhin auf eine hohe Beteiligung. Fühlen Sie sich also ganz herzlich eingeladen und lernen Sie die Lauftreffreunde direkt vor Ort kennen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Einteilung der Gruppen
Beim Freundschaftslauf ist was los

Die Statistik

33. Freundschaftslauf 2018 177 Teilnehmer/innen
32. Freundschaftslauf 2017 171 Teilnehmer/innen
31. Freundschaftslauf 2016 183 Teilnehmer/innen
30. Freundschaftslauf 2015 178 Teilnehmer/innen
29. Freundschaftslauf 2014 270 Teilnehmer/innen
(Teilnehmerrekord)
28. Freundschaftslauf 2013 243 Teilnehmer/innen